Klinikpersonal entlasten

Was tun?

08.06.2017

Wir nehmen nicht länger hin, dass ausgerechnet im Krankenhaus täglich gegen den Gesundheits- und Arbeitsschutz verstoßen wird. Das ganze System funktioniert nur noch, weil die Beschäftigten ausgepresst werden. Für uns gehört es zusammen: Sich für eine gute Patient/innenversorgung einzusetzen und auch die eigene Situation zu verbessern. Denn auch Selbstschutz zeichnet professionelle Pflege aus.

Zurzeit wird über gesetzliche Vorgaben zur Personalausstattung verhandelt. Dabei sollten Arbeitgeber und Politik nicht von falschen Voraussetzungen ausgehen. Um zu zeigen, wie groß die Personalnot wirklich ist, müssen wir aufhören, mit individuellem Engagement das auszugleichen, was an Personal fehlt. Wie sollen Arbeitgeber und Politik sonst wissen, wie viel Personal benötigt wird?

 

Wie können wir aktiv werden?

Setzt euch mit eurem ver.di-Bezirk in Verbindung, fragt nachden derzeit aktuellen Mobilisierungsschritten, regionalen Aktionen und Materialien. Ihr seid noch gar nicht Mitglied? Schließt euch einer starken Gemeinschaft an und tretet bei. Gemeinsam erreichen wir mehr.

Macht Personalnot sichtbar, sprecht im Team, mit Bekannten und Kolleg/innen über eure Erfahrungen im Alltag.

Schließt euch in euren Teams zusammen und beratet, an welchen Aktionen ihr euch beteiligt. Gebt euch das Versprechen, gemeinsam Grenzen zu setzen. Das hat Signalwirkung innerhalb des Krankenhauses, aber auch auf die Politik.

Gebt die Verantwortung zurück an den Arbeitgeber, schreibt Gefährdungsanzeigen, wendet euch an eure Interessensvertretung, formuliert gemeinsam Beschwerden. ver.di unterstützt Euch mit Materialien und Beratung und gibt euch die Möglichkeit, Eure Aktionen mit anderen zu koordinieren – gemeinsam werden wir besser gehört!

Beteiligt euch an Demonstrationen und Aktionstagen. Regelmäßig finden Aktionstage statt, an denen sich einzelne Beschäftigte oder noch besser ganze Stationen und Belegschaften aktiv werden können.

 

Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen setzen sich vor Ort für Entlastung ein. Sprecht sie an, bietet eure Unterstützung an.

Bundesweit wurden regionalen Appelle für mehr Personal und Entlastung im Krankenhaus von hunderttausenden Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet und im Rahmen der Gesundheitsministerkonferenz an die Politiker übergeben.

Bastelt die lebensgroße Pappfigur "Sophie" und stellt sie im Krankenhaus auf. Die Druckvorlage und die Bastelanleitung findet ihr hier.

 

Weiterlesen

1/10

Kontakt

Immer aktuell informiert

Schon abonniert? Der Newsletter Gesundheit und Soziales hält dich immer auf dem Laufenden.

Exklusiv für Mitglieder

Im ver.di-Mitgliedernetz findet ihr alle Materialien zur Bewegung. In der Gruppe "Klinikpersonal entlasten" findet ihr die Handlungsleitfäden.

Mitglied der Gruppe werden

ver.di-Mitglied werden