Sana

Ernüchterndes Angebot

Sana

Ernüchterndes Angebot

Wir sind systemrelevant!

Arbeitgeber bieten für 2020 nur eine Einmalzahlung von 500 Euro

Angleichung der Pflege-Entgelte an TVöD soll nur für Akut-Häuser kommen

Für die zweite Verhandlungsrunde am 12. August in Leipzig hatte Sana ein Angebot angekündigt. Die Mitglieder der ver.di-Verhandlungskommission waren gespannt, was da kommen würde und dann recht schnell ernüchtert.

Für das laufende Jahr bietet der Arbeitgeber nur eine Einmalzahlung von 500 Euro an. Diese soll als Corona-Prämie gezahlt werden und steuerfrei sein. Die Tabellen sollen erst ab Januar 2021 erhöht werden. Einmalzahlung hört sich für viele erst einmal gut an, aber sie wird eben nur einmal ausgezahlt und wirkt dann nicht mehr nachhaltig. Tabellenerhöhungen werden dauerhaft mitgenommen und bieten die höhere Grundlage für weitere Tabellenanhebungen.

Das Angebot von Sana, eine P-Tabelle für Pflegekräfte in Krankenhäusern nahe am Niveau des TVöD einzuführen, zeigt, dass eure Aktionsbereitschaft beindruckt hat. Doch die Verhandlungskommission hat klargemacht: Bei der Lohnerhöhungen für die Beschäftigten in den M/W/I-Bereichen einschließlich der Pflegekräfte in den Reha-Häusern muss noch deutlich was draufgelegt werden. Unsere Forderung: TVöD-Niveau für Alle!

Die Verhandlungskommission hat das Angebot deshalb zurückgewiesen.

»Die nächste Verhandlung findet am 14. September in Würzburg statt. Bis dahin werden wir den Druck erhöhen«, erklärt der Verhandlungsführer Ben Brusniak. »Wir erwarten, dass Sana mit einem besseren Angebot für alle Beschäftigten in die nächsten Verhandlungen einsteigt. Sollte es nicht zu einer Einigung kommen, sind Arbeitskampfmaßnahmen nicht ausgeschlossen!«, so der Verhandlungsführer weiter.

Vor der dritten Verhandlungsrunde wird es Aktionen unter dem Motto »Ob Reha oder Akut – TVöD tut allen gut!« geben.

Du willst wissen was an deinem Standort los ist? Frag beim ver.di-Bezirk nach oder bei ben.brusniak@verdi.de.

Lasst uns gemeinsam für Verbesserungen kämpfen! Mehr von uns ist besser für Alle!

Eure Tarifkommission

 

Sana Tarifrunde 2020: Das Angebot der Arbeitgeber im Überblick ver.di Sana Tarifrunde 2020: Das Angebot der Arbeitgeber im Überblick
  • 1 / 3

Weiterlesen