Helios

Jetzt Forderungen diskutieren

Helios

Jetzt Forderungen diskutieren

Die ver.di-Tarifkommission für den Helios-Konzerntarifvertrag hat mit dem einstimmigen Beschluss, die Entgelttabellen zu kündigen, am 24. September die Tarifrunde 2021 eingeläutet. Inzwischen ist das Schreiben an Helios raus, ver.di hat die Tabellen zum 31. Dezember 2020 gekündigt.

Die ver.di-Mitglieder in den Helios-Kliniken haben ihre Vertreter*innen in die Tarifkommission gewählt. Und sie wissen, wo der Schuh drückt. Deshalb gab es die einhellige Meinung: »Es braucht mehr Geld. Und die Arbeitsbedingungen müssen besser werden.«

Aktuell kämpfen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst – im Bund und den Kommunen – unter Einhaltung der Corona-Regeln für höhere Löhne. Ganz vorne mit dabei: die Beschäftigten der kommunalen Krankenhäuser. Das Klatschen hat gutgetan. Aber das reicht nicht. Jetzt geht es um dauerhafte konkrete Verbesserungen. Seid solidarisch! Unterstützt die Kolleginnen und Kollegen durch Soli-Botschaften.

Was ist euch in eurer Tarifrunde wichtig?

Beratet in euren Teams, welche Verbesserungen ihr in den Helios-Kliniken braucht. Und besprecht, wer sich aktiv einbringen will. Je mehr Beschäftigte mitmachen, desto mehr können wir bei den Tarifverhandlungen durchsetzen. Teilt eurem Mitglied der ver.di-Tarifkommission das Ergebnis euer Diskussion mit.

Wer nicht weiß, wer das ist, fragt bei heike.vongradolewski-ballin@verdi.de nach.

Die Tarifkommission hat übrigens die Debatte schon mal begonnen:

Mehr Geld für Beschäftigte und Azubis, endlich eine gute Entgeltordnung, die Angleichung der Arbeitszeit Ost an West, eine einheitliche Jahressonderzahlung, Infektionszulagen, die Anhebung von Zuschlägen für Arbeit z.B. an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht. Die Liste, was alles besser sein müsste, ist schon recht lang. Am Ende müssen die Forderungen aber durchgesetzt werden.

Am 1. Dezember 2020 beschließt die ver.di-Tarifkommission die konkreten Forderungen. Und im Januar 2021 beginnen dann die Verhandlungen mit Helios.

 

Mehr von uns ist besser für Alle!

https://mitgliedwerden.verdi.de

https://helios.verdi.de

  • 1 / 3

Weiterlesen