Seminare und Termine

Wie geht’s weiter in den MTA-Berufen? - AUSGEBUCHT

07.06.2021 – 11.06.2021Auf den Rödern 94, 07318 Saalfeld

Wie geht’s weiter in den MTA-Berufen? - AUSGEBUCHT

Seminar für medizinisch-technische Assistent/-innen (MTA)
Termin teilen per:
iCal

Aufgrund der geltenden Corona-Auflagen können sich durch möglicherweise kurzfristig verändernde Rahmenbedingungen Anpassungen ergeben.

Wir informieren rechtzeitig und bitten um Verständnis.

Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens hat weitgehende Auswirkungen auf die Arbeitsbereiche der MTA-Berufe. Arbeitsabläufe werden reorganisiert, neue Berufe und Tätigkeitszuschnitte entwickelt. Durch die medizinisch-technische Entwicklung verändern sich die Qualifikationsanforderungen an das Personal. Für die MTA-Berufe hat dies zur Folge, dass die Verantwortung im Beruf steigt.

Noch hinkt die Ausbildung diesen Prozessen hinterher; doch das soll sich ändern. Eine Reform der Ausbildung ist erfolgt, ab 2023 sollen die neuen Regelungen gelten. Doch was bringt die Ausbildungsreform und was braucht es an weiterer Vorbereitung?

Im Seminar sollen diese und weitere Fragen gemeinsam diskutiert und zentrale Anforderungen überlegt werden. Über diese Themen hinaus wird zudem ausreichend Raum für Austausch und Diskussion geboten.

Freistellungsgrundlage: Bildungsurlaub

Veranstaltungsort auf Google Maps anschauen.
  • 1 / 3

Weitere Seminare