19.06.2023 – 23.06.2023Saalfeld (Saale)

Wie geht’s weiter in den MTA-Berufen?

Seminar für medizinisch-technische Assistent*innen (MTA) in Saalfeld
Termin

 Wie geht's weiter in den MTA-Berufen? Seminar für medizinisch-technische Assistent*innen (MTA)

Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens hat weitgehende Auswirkungen auf die Arbeitsbereiche der MT-Berufe. Arbeitsabläufe werden reorganisiert, neue Berufe und Tätigkeitszuschnitte entwickelt. Durch die medizinisch-technische Entwicklung verändern sich die Qualifikationsanforderungen an das Personal. Für die MT-Berufe hat dies zur Folge, dass die Verantwortung im Beruf steigt.

Noch hinkt die Ausbildung diesen Prozessen hinterher; doch das soll sich ändern. Eine Reform der Ausbildung ist erfolgt, ab 2023 sollen die neuen Regelungen gelten. Doch was bringt die Ausbildungsreform und was braucht es an weiterer Vorbereitung?

Im Seminar sollen diese und weitere Fragen gemeinsam diskutiert und zentrale Anforderungen überlegt werden. Über diese Themen hinaus wird zudem ausreichend Raum für Austausch und Diskussion geboten.

Zielgruppe: MTA, Betriebsräte, Personalräte und Vertrauensleute

Freistellungsgrundlage: Bildungsurlaub

 

Weitere Seminare

1/12

Kontakt

  • Melanie Wehrheim

    Be­reichs­lei­te­rin Be­rufs­po­li­ti­k/Ju­gend

    030/6956-1830

Kontakt Seminarprogramm