Seminare und Termine

Seminar: Gewalt gegen Beschäftigte in psychiatrischen Einrichtungen …

11.01.2018, 11:00 – 12.01.2018, 16:00Berlin

Seminar: Gewalt gegen Beschäftigte in psychiatrischen Einrichtungen vom 11.-12.01.18 in Berlin

Ursachen für und Umgang mit gewalttätigen Übergriffen auf Beschäftigte
Termin teilen per:
iCal

Gewalttätige Übergriffe gegen Beschäftigte in psychiatrischen Einrichtungen waren lange Zeit ein wenig behandeltes Thema. Mittlerweile berichten immer mehr Beschäftigte, dass sie Aggression und Gewalt oder die Gefahr, solcher ausgesetzt zu sein, zunehmend als Belastung im Arbeitsalltag wahrnehmen. Grund genug für Interessenvertretungen, dem Thema verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen. Was verstehen wir unter Aggression und Gewalt? Wie ist die aktuelle Situation in den Einrichtungen? Welche Ursachen und Folgen haben gewalttätige Übergriffe für Betroffene, für due Einrichtungen und für die Patientinnen und Patienten? Welche Handlungsmöglichkeiten hat die Interessenvertretung?

Im Seminar wollen wir uns einen Überblick über die komplexe Problematik verschaffen, mit Einzelaspekten genauer beschäftigen und anhand konkreter Beispiele von Best-Practice den Teilnehmenden Strategien zum Umgang mit dem Problem an die Hand geben. Insbesondere wird uns auch die Frage beschäftigen, ob es einen ZUsammenhang zwischen mangelnder Personalausstattung, Über- und Fehlbelegung und der Zunahme gewalttätiger Übergriffe gibt.

  • Zielgruppe: Mitglieder von Betriebs- und Personalräten, Mitglieder der Mitarbeitervertretung
  • Freistellung: § 37 (6), § 46 (6), LPersVG und Regelungen für MAV

Seminargebühr: 417,00 €
Kosten für Unterkunft und Verpflegung (inkl. MwSt.): Berlin-Wannsee: 155,00 €