drei.76

Praxisorientiert und verständlich

Reinlesen

Praxisorientiert und verständlich

Gesundheit Soziale Dienste Wohlfahrt und Kirchen (ver.di), drei.76, Pflege, Ausbildung, Pflegeberufegesetz, werkzwei Gerd Dielmann: Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung.

Gesetzeskommentar zum Pflegeberufegesetz – klingt erstmal langweilig. Doch das Buch von Gerd Dielmann ist eines der Sorte, die ich selbst in meiner Krankenpflegeausbildung gern zu Rate gezogen hätte. Der Autor ist Krankenpfleger und Diplompädagoge und war als Leiter des Bereichs Berufspolitik bei ver.di mit allen Fragen der beruflichen Bildung im Gesundheits- und Sozialwesen betraut. In seinem Buch erläutert er das seit Anfang 2020 gültige Pflegeberufegesetz und die dazugehörige Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Paragraph für Paragraph geht er dabei auf häufige Probleme in der Ausbildungspraxis und -theorie ein.

Der Kommentar zeigt sowohl Auszubildenden ihre Rechte und Pflichten auf, als auch Betriebs- und Personalräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten. Dabei ordnet er sachverständig ein, wie das Gesetz nach aktueller Rechtsprechung auszulegen und anzuwenden ist. Ob zum Problem der Fehlzeiten, den Ausbildungsplänen oder zum ordnungsgemäßen Prüfungsablauf – die Leser*innen finden verständlich und nachvollziehbar, welche Rechte sie aus dem Gesetz ableiten können.

Mit großem Erfahrungsschatz lässt Dielmann immer wieder einfließen, wie in den Gesetzgebungsverfahren um eine gute Grundlage der Pflegeausbildungen gerungen wird. Mit seiner Einschätzung, ob dies im Pflegeberufegesetz gelungen ist, hält er dabei nicht hinterm Berg. Fazit: Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Auszubildende, Studierende und Umschüler*innen sowie betriebliche Interessenvertretungen.

Diana Sgolik

Gerd Dielmann: Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Kommentar für die Praxis, 542 Seiten, 59,95 Euro Mabuse-Verlag, 2021 ISBN: 978-3-863-21301-5

  • 1 / 3

Weiterlesen

Die gesamte Zeitung als PDF zum Download.

Alle Ausgaben als PDF: Das drei-Archiv.

Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand: Der Newsletter des Fachbereichs Gesundheit und Soziale Dienste.