drei.73

Praxisanleitung vor 60 Jahren

Unveregessen

Praxisanleitung vor 60 Jahren

Gesundheit Soziale Dienste Wohlfahrt und Kirchen (ver.di), drei.73, Unvergessen, Praxisanleitung, Ausbildung, Pflege, Krankenhaus privat Anfang der 60er-Jahre in der Landesheilanstalt Viersen- Süchteln (NRW)

Anfang der 60er-Jahre in der Landesheilanstalt Viersen-Süchteln (NRW): Der frischgebackene Praxisanleiter Heinz Prost erklärt einem Auszubildenden den Umgang mit Injektionsmaterial. »Die Pflege in den 50er und 60er-Jahren war alles andere als gut, mit einer Arbeitswoche von 58 und einen Arbeitstag von zehn Stunden sowie einer geringen Entlohnung. In unserer Klinik konnten wir einen Organisationsgrad der Mitglieder in der ÖTV von 95 Prozent erreichen«, schreibt er rückblickend. Erst seit dem Jahr 2004 ist die Praxisanleitung verbindlich geregelt.

  • 1 / 3

Weiterlesen

Gesundheit Soziale Dienste Wohlfahrt und Kirchen (ver.di), drei.73, Corona, Covid19
Foto/Grafik: argum / Falk Heller

Dieser Artikel ist erschienen in der drei.73

Die gesamte Zeitung als PDF zum Download.

Alle Ausgaben als PDF: Das drei-Archiv.

Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand: Der Newsletter des Fachbereichs Gesundheit und Soziale Dienste.