drei.70

Pause bezahlen!

Pause bezahlen!

Pflegekräfte der SHG machen Druck auf kommunale Arbeitgeber.

drei.70, Gesundheit Soziale Dienste Wohlfahrt und Kirchen, SHG Kliniken Völklingen, Krankenhaus, Pausenaktion, Pflege, Kommunal, ver.di Pflegekräfte der SHG-Klinik Völklingen fordern bezahlte Pausen.

»Immer wenn es darum geht, für Entlastung zu sorgen, ziehen es die Klinikleitungen in die Länge«, sagt die Krankenschwester Sandra Hoen, die seit 26 Jahren in der Kardiologie der SHG-Kliniken Völklingen arbeitet. »So ist es auch bei den bezahlten Pausen: Die Arbeitgeber spielen auf Zeit.« Bereits im April vergangenen Jahres hatte die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zugesagt, über die Bezahlung der Wechselschicht-Pausen in Krankenhäusern zu verhandeln. Doch immer noch gibt es kein Ergebnis. Deshalb haben Hoen und ihre Kolleg*innen – zeitgleich mit den SHG-Standorten Saarbrücken und Merzig – Mitte August eine Protestaktion auf die Beine gestellt. »Die Pflege wird schon genug geschröpft, das geht so nicht weiter – deshalb machen wir Druck«, erklärt die 50-Jährige. 

Sie verweist darauf, dass die Pausen bei Wechselschicht in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes schon lange vergütet werden. »Ausgerechnet die Pflege zu benachteiligen, ist eine Frechheit«, findet die Gewerkschafterin. Zumal auf den Stationen sehr oft gar keine ungestörte Pause möglich sei. »Patienten klingeln, Angehörige kommen rein, das Telefon geht – eine richtige Pause kann ich nur ganz selten machen.« Das bedeute: »De facto schenken wir den Arbeitgebern schon seit Jahren jeden Tag eine halbe Arbeitsstunde.« Werden die Pausen künftig als Arbeitszeit aufgeschrieben, gibt es in der Regel mehr als einen zusätz-lichen freien Tag im Monat. »Angesichts der hohen Belastung wäre mehr Zeit zur Erholung genau das Richtige«, meint Hoen. Die Verhandlungen sollten Ende September (nach Redaktionsschluss) fortgesetzt werden.

-red

drei.70, Gesundheit Soziale Dienste Wohlfahrt und Kirchen, SHG Kliniken Völklingen, Krankenhaus, Pausenaktion, Pflege, Kommunal, ver.di Pflegekräfte der SHG-Klinik Merzig fordern bezahlte Pausen.
  • 1 / 3

Weiterlesen

Die gesamte Zeitung als PDF zum Download.

Alle Ausgaben als PDF: Das drei-Archiv.

Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand: Der Newsletter des Fachbereichs Gesundheit und Soziale Dienste.