drei.78

Täglicher Comic-Kult

Reinlesen

Täglicher Comic-Kult

Gesundheit Soziale Dienste Wohlfahrt und Kirchen (ver.di), drei.78, Reinlesen, Tom´s Dreier, ver.di/ werkzwei Tom 30 Jahre Touché, Hardcover, LAPPAN Verlag in der Carlsen Verlag GmbH, 2021

Touché – berührt, getroffen, versenkt, gelungen gekontert... Die Liste der Synonyme ist lang, ebenso wie das Schaffen von Tom Körner – ©Tom. In den mittlerweile 30 Jahren, die ©Tom nun schon täglich (!) seine Touché-Comicstrips in der taz veröffentlicht, berührt, trifft und versenkt er mit augenzwinkerndem Blick auf den Alltag.

Dabei entstanden Kultfiguren, wie die Post-Oma, der Bademeister oder die Fee. Zudem eine treue Fangemeinde, die dem mehrfach ausgezeichneten Comiczeichner nicht nur in der taz folgt. Wir lieben den Blick in »Die Hölle«, die »Schule« und erkennen uns in den »Ferien«, »Beim Friseur« und an »Weihnachten«. Mal schmunzeln wir, mal lachen wir laut, mal wird’s politisch, mal hintergründig, manchmal herrlich unkorrekt.

Der Jubiläumsband – zugleich Katalog zur Jubiläumsausstellung in der Kasseler Caricatura, die noch bis zum 7. November läuft – erlaubt mit vielen Fotos, Berichten, einem Interview und unveröffentlichten Zeichnungen einen intim-unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen des Schaffens von ©Tom. Lesenswert, sehenswert, kaufenswert.

©Tom zeichnet seit vielen Jahren auch für die drei. An dieser Stelle unser Dank für die immer kreative und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Bernd Gräf

©Tom 30 Jahre Touché, Hardcover, LAPPAN Verlag in der Carlsen Verlag GmbH, 2021, 128 Seiten, 16 Euro, ISBN: 978-3-8303-8046-7

Die gesamte Zeitung als PDF zum Download.

Alle Ausgaben als PDF: Das drei-Archiv.

Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand: Der Newsletter des Fachbereichs Gesundheit und Soziale Dienste.