• Fachkräftemangel? Hausgemacht.

    Alle reden vom Fachkräftemangel. Warum nur? Und was ist dran? Unsere Positionen und Lösungsvorschläge.

    Illustration Fachkräftemangel
    © ver.di/Tom Körner

Fachkräftemangel? Hausgemacht.

In der Diskussion um notwendige zusätzliche Stellen für die Altenpflege, Krankenhäuser, Psychiatrien und andere Bereiche wird als Argument gegen verbindliche Personalvorgaben oft vorgebracht, mehr Fachkräfte seien am Arbeitsmarkt nicht verfügbar. Tatsächlich besteht in der Altenpflege aktuell ein Fachkräftemangel, in den Krankenhäusern ist die Situation regional sehr unterschiedlich.

Sollen aber heute und in Zukunft genug Fachkräfte gewonnen und gehalten werden, braucht es attraktive Arbeitsbedingungen. Neben einer guten Bezahlung ist eine ausreichende Personalausstattung dafür eine Grundvoraussetzung. Der Fachkräftebedarf ist ein Argument für, nicht gegen eine gesetzliche Personalbemessung.

Kontakt

Nachrichten

1/30

ver.di Kampagnen