Median

Kleine Aufkleber - große Wirkung

Median West (ehemalige AHG AG)

Kleine Aufkleber - große Wirkung

Viele Beschäftigte und kaufmännische Leiter bei Median West staunten nicht schlecht, als ihnen eines Morgens im Dezember 2017 ein Aufkleber entgegenstrahlte. Einigen wird der Spruch »Geld ist nicht alles!« bekannt vorgekommen sein, stammt er doch von ihrem Geschäftsführer Roland S.

Ansonsten herrschte bei den meisten Beschäftigten Verwunderung und großes Rätselraten, wer wohl für diesen Aufkleber verantwortlich sein könnte: »Ein schlechter Scherz von Median?«, »Übermotivierte PatientInnen?« Spätestens mit dem »Auftauchen« des zweiten Aufklebers erkannten einige, dass ver.di dahinter stecken könnte. Gänzlich aufgelöst wurde das Rätsel in der dritten Welle: Ja, die Beschäftigten selber, die aktiven ver.di-Mitglieder, waren die »Übeltäter«.

Kleine Aufkleber - große Wirkung Kristoffer Borrmann und Renate Stiebitz Kleine Aufkleber - große Wirkung  – Median West (ehemalige AHG AG):

Warum?

Zu verschiedenen Anlässen gab es klare Signale von Seiten der neuen Geschäftsführung: Mehr Gehalt gibt es nicht für alle Beschäftigten. Nur diejenigen, deren »Markposition« gut sei, sollen über Gehaltssteigerungen gehalten werden. Alle anderen bekämen nichts.

Sowas finden wir unfair und es entspricht nicht unserem Verständnis. Wir finden, jeder einzelne Mitarbeiter, jede einzelne Mitarbeiterin, trägt mit ihrer Arbeit dazu bei, dass Median Gewinne erwirtschaftet. Also sollten auch alle an diesen beteiligt werden. Wenn der Arbeitgeber das nicht freiwillig macht, dann muss man ihm deutlich sagen, dass die Beschäftigten von Median West das aber so wollen. Wir sitzen alle im selben Boot und ziehen an einem Strang. Nur wenn wir das deutlich zeigen, können wir unsere Rechte durchsetzen.

Mit den Aufklebern haben die ver.di-Mitglieder bei Median West erstmalig gezeigt, was ihr Ziel ist: Ein Tarifvertrag, der klare, faire, für alle nachvollziehbare Regeln enthält: Was? Wer? Mit welcher Qualifikation? Und welcher Beschäftigungsdauer? verdient.

Schon diese kleine Aktion zeigte Wirkung!

Wieviel mehr Wirkung wir erzielen können und wieviel mehr Gehalt am Ende für jede Einzelne herausspringt, hängt davon ab, wie stark wir sind … und das liegt an jedem Einzelnen!

  • 1 / 3

Weiterlesen