drei.63

Vorsicht Stufenlaufzeit!

Leserbrief

Vorsicht Stufenlaufzeit!

Liebe drei,

über ein paar Monate habe ich, Krankenschwester in der Entgeltgruppe P 7, auf der IMC (Intensiv) ausgeholfen. Nun soll ich fest dahin wechseln. Die Schichtzulage fällt dann weg. Eigentlich steht mein Aufstieg in die Stufe 4 für April 2019 an. Mit der Höhergruppierung nach EG P 8 fahre ich sicher besser. Muss ich einen Antrag stellen?

Anita, München

Liebe Kollegin,

die dauerhafte Übertragung der neuen Tätigkeit braucht dein Einverständnis. Die Höhergruppierung folgt dann »automatisch«, ohne Antrag. Die Intensivzulage macht die Schichtzulage wett. Doch Achtung: In der höheren Entgeltgruppe beginnt für dich die Laufzeit der Stufe 3 von vorn.

Erster Tipp: Mach deine Unterschrift unter dem Änderungsvertrag davon abhängig, dass dir deine Aushilfsmonate auf diese Stufenlaufzeit angerechnet werden.

Zweiter Tipp: Mit einem kleinen Werkzeug kannst du durchspielen, ob und wie du tatsächlich besser stehst: www.schichtplanfibel.de/tvoed/hoehergruppierung.pdf Oft lohnt es, mit dem Karriereschritt bis nach dem Stufenaufstieg zu warten.

-tob

Die gesamte Zeitung als PDF zum Download.

Alle Ausgaben als PDF: Das drei-Archiv.