• Reform der Krankenhausversorgung

Erfahre mehr über die ver.di-Anforderungen an die Weiterentwicklung der klinischen Versorgung.

Krankenhausreform
    © Pascal Klein
  • Wir alle sind das Krankenhaus

Kranken- und Kinderkrankenpfleger*innen, Ärzt*innen und Hilfskräfte, Reinigungskräfte und Verwaltungsangestellte, Medizisch-technische Angestellte und Hauswirtschaftskräfte - im Krankenhaus arbeiten viele Berufsgruppen. Sie alle sind in ver.di organisiert.

Abbildung Personengruppe Beschäftigte Krankenhaus
    © Arnim Thomaß

ver.di in den Krankenhäusern

Rund 1,3 Millionen Beschäftigte verschiedener Berufsgruppen arbeiten in fast 2.000 Plankrankenhäusern und ihren Tochtergesellschaften. Diese teilen sich in Krankenhäuser der Grund- und Regel-, Schwerpunkt- und Maximalversorgung sowie Universitätskliniken auf. Oftmals sind den Krankenhäusern auch Medizinische Versorgungszentren angegliedert. Nach Trägerarten gibt es 545 öffentliche, 645 freigemeinnützige/kirchliche und 724 kommerziell betriebene Krankenhäuser (Stand 2019).

Gesundmachen darf nicht krank machen

ver.di ist hautnah dran am beruflichen Alltag in den Krankenhäusern. Wir engagieren uns gemeinsam für bessere Arbeits- und Rahmenbedingungen. Wir kämpfen für Entlastung, gesetzliche Personalbemessung, Arbeits- und Gesundheitsschutz und natürlich für gute Tarifverträge für alle Beschäftigten.

Gemeinsam stark vertreten

Unabhängig davon, bei welchem Arbeitgeber im Krankenhaus du angestellt bist, egal bei welchem Träger – bei ver.di arbeiten alle gemeinsam an der Umsetzung ihrer Interessen. Gute Arbeit und ein gutes Leben schaffen wir nur gemeinsam! Das fängt in der Ausbildung an und geht bis zur Absicherung im Rentenalter.

• Diana Sgolik

Kran­ken­häu­ser